Kontakt:

Telefon: 05471 8487
Telefax: 05471 8482

E-Mail: info@vfg-bohmte.de

"Ältere" Neuigkeiten

Die Firma Hettich unterstützt ehrenamtliches Engagement

Thomas Gerding (links) mit Gerd Sett (Teamleiter CAD/PLM bei Hettich)
Thomas Gerding (links) mit Gerd Sett (Teamleiter CAD/PLM bei Hettich)

Seit vier Jahren fördert die Firma Hettich Projekte, für die sich die Mitarbeiter einsetzen, um das Ehrenamt nachhaltig zu stärken. Hier hat sich Thomas Gerding erfolgreich um eine Spende von 500 Euro für den VFG Bohmte e.V. beworben.

In der Region Altkreis Wittlage und der Gemeinde Stemwede ist der VFG Bohmte e.V. der einzige Verein, der sich direkt um Freizeitmöglichkeiten im Sport für behinderte Menschen kümmert. Bei verschiedenen Veranstaltungen, bietet der Verein z.B. kostenlose Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an. Hier können behinderte und nicht behinderte Kinder etwas zusammen unternehmen.

Interview mit dem VFG Bohmte: Sport als ein Weg der Integration

Foto: Winfried Beckmann
Foto: Winfried Beckmann

Der Verein für Fitness- und Gesundheitssport Bohmte (VFG) möchte gesunden Menschen oder Menschen mit Behinderung ein zuverlässiger Partner sein, „dabei spielt die Herkunft unserer Mitglieder keine Rolle“.

Hallo Herr Stenzel, hallo Herr Sengül, Sie leben mit Ihrem Verein für Gesundheit in Bohmte in einer Art Enklave. Da dürfte für Sie die Idee eines FC Wittlage kein Thema sein.

Stenzel: Das ist ja uralt. Das haben wir vor Jahrzehnten bereits diskutiert, um den Fußball im Altkreis besser zu machen. Ich stehe dem positiv gegenüber, aber nur im Jugendbereich. Da sehe ich im Gegensatz zum Herrenbereich kein Problem. Das geht nur, wenn man die Jugendlichen in den Vereinen lässt, zu denen sie gehören. Bei so einer Entwicklung würde der Verband helfen. Gern auch, wenn Aussiedler und Ausländer wie bei uns im Verein dabei sind.

Aber in Ihrem Verein VFG gibt es nur wenige Jugendliche, die für so etwas infrage kommen. Auch für eine Spielgemeinschaft.

Stenzel: Für eine Spielgemeinschaft bin ich immer. Darüber muss man nur sprechen.

Was würden Sie als Partner da einbringen können in Zahlen und Fakten?

Stenzel: Unser Verein hat rund 400 Mitglieder, davon 36 plus etwa 20 Behinderte im Fußball. Das ist alles nicht einfach, es ist erst unsere zweite Saison.

Sengül: Wenn so viele Spieler da sind, will man eine zweite Mannschaft bilden. Da brauchen wir einen Trainer mehr. Bei den 18- und 19-Jährigen ist oft zu wenig gelernt worden bis dahin, was die Grundlagen betrifft. Wenn der Ball kommt, weiß er oft nicht, was er damit machen soll. Immer nur da zu sein reicht nicht. Man muss auch wissen, wie man mit der Situation klarkommt.

Hoher Anspruch auf niedriger Ebene. Oder gilt das allgemein?

Sengül: Erst muss man die Technik lernen, ab 13 die Spielweise, bis 17 sieht man, ob er es kann oder nicht. Dann möchte man manchmal sagen: Hör auf, aber es ist wichtig, dass Jugendliche Fußball spielen. Er gibt einem sehr viel, Teamplay, Gemeinschaft, Disziplin. Mit 18/19 sieht man dann, dass er nicht weiterkommt, obwohl er genug Talent hat. Da fehlt dann die Einstellung. Man muss auch im Sport mit dem Alter umgehen können.

Und wie sieht es mit den Talenten im VFG aus?

Sengül: Sie entwickeln sich, haben viel gelernt und sind begeistert. Eine Ehre ist es, in die Herrenmannschaft zu kommen. Besonders wichtig, wenn sie begeistert sind.

Der ganze Bericht unter www.noz.de (Aufgerufen am 27.08.2015)

Turn- und Erlebnisnachmittag

Etwas für die kleinen Kinder, mit ihren Mamas, Papas und Großeltern

Der VFG Bohmte e.V. veranstaltet wieder wie jedes Jahr wieder etwas für die junge Familie in der Sporthalle an der Grundschule in Bohmte, Tilingstraße, am Sonntag, 08. 11. 2015, 14.30 Uhr.

Jeder ist Willkommen und kann mitmachen. Dabei sind die Eltern und Großeltern auch gefordert. Für die Erwachsenen, wenn möglich Turnschuhe mitbringen.

 

Das VFG Team

Bericht Inklusion-Integration - Bohmter Feste 2015

Das Wetter spielte mit. Integration und Inklusion konnte vom VFG Bohmte wieder mitgefeiert werden. Wir wollen helfen der Inklusion und auch der Integration auch im Wittlager Land zur Anerkennung verhelfen. Sport auch bei Festen sollte für alle möglich sein und wenn es möglich ist, sollte es wenig kosten, so der VFG Bohmte. Viele wissen, dass Inklusion und auch Integration in unserem Lebensumfeld wichtig ist. Eine Unterstützung für dieses Thema bekommt unser Verein von der Werbegemeinschaft Bohmte, Gemeinde Bohmte, dem Luftsportverein Wittlage und den Institutionen „Landessportbund Niedersachsen.“, „Behinderten Sportverband Niedersachsen“ und der „Aktion Mensch“. Das Zusammenleben hier vor Ort ist uns wichtig. Als Sportler können und sollen wir uns einmischen und eine Zukunftsplanung mit auf den Weg bringen.

Vielfalt ist bei uns willkommen und wird wertgeschätzt.

Beim Spaß auf der Straß‘ und beim Flugtag des Luftsportvereins wollen Kinder und Jugendliche mit dabei sein, aber sie wollen auch mal etwas anderes tun und spielen. Dafür steht unser Verein Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche sollte mit dabei sein. Die Hüpfburg und sonstige Spiele sind dafür geeignet.

Im Jahr 2015 hatte unser Verein beim Straßenfest das große Schiff als Hüpfburg und beim Flugtag konnten wir wieder auf den Kletterberg zurückgreifen.

Spaß haben und teilnehmen

Das nächste Fest ist am 07. Juni 2015 „Menschen in Bohmte“

Der VFG Bohmte möchte für viele Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen den Spaß am gemeinsamen spielen oder Sporttreiben wecken. Kommt her und schaut es Euch bei uns an.

Euer VFG Bohmte Team

Wassergymnastik und Aqua-Fitness ab sofort im Bohmter Freibad 

Die Wassergymnastik und Aqua-Fitness findet ab sofort im Bohmter Freibad (Wassertemperatur 29 Grad) statt.

Termine:

montags, 19.45 Uhr im Nichtschwimmerbecken/Schwimmerbecken

mittwochs, 19.00 Uhr und freitags, 10.30 Uhr im Schwimmerbecken mit Auftriebsgürtel.

Der Einstieg ist jederzeit für Jedermann/Frau möglich ob mit oder ohne Rehaverordnung.

Jeder ist herzlich willkommen, ruhig mal ausprobieren und fit in den Sommer. Natürlich gibt’s auch wieder das begehrte 10er Abo mal zum Schnuppern oder auch so.

Wir sind bei jedem Wetter da, Ihr, Sie, Du auch? :)

Also nix wie los denn es macht Spaß hält Fit und bringt den Kreislauf in Schwung also wir sehen uns.

Mehr Info unter den Angebotsbeschreibungen. Fragen unter Kontakt

Euer VFG-Team

Inklusion: Ein schwieriges Thema im Fußball

Das Wort Inklusion war noch nicht in Gebrauch, da gab es im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) bereits eine eigene Liga für Fußballer mit intellektueller Beeinträchtigung. Darauf ist man zwar stolz, wie beim Hallen-Masters am vergangenen Wochenende in Osnabrück zu spüren war. Doch zufrieden sind die Menschen, die Inklusion im Fußball vorantreiben, noch lange nicht. Fragen und Antworten zu einem Thema, das alle angeht.

„Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung“ – was heißt das überhaupt? Früher sprach man von geistiger Behinderung, doch das hat sich geändert. Der Begriff der Behinderung grenzt aus, es geht nicht um Betreuung und Mitleid, sondern um soziale Inklusion: Teilhabe, Zugehörigkeit, Barrierefreiheit. „Behindert ist man nicht, behindert wird man“, heißt es auf der Website der „Roten Teufel“ aus Ganderkesee, die als einziges Team in ganz Niedersachsen am üblichen Punktspielbetrieb teilnehmen.

Der ganze Bericht: Wittlager Kreisblatt (Aufgerufen am 11.01.2015)

Wo Inklusion und Inegration gelebt werden

Quelle:  Wittlager Kreisblatt vom 16. Januar 2015
Quelle: Wittlager Kreisblatt vom 16. Januar 2015

Der Familienbetrieb Stenzel schreibt Sport in Vielfalt und Miteinander ganz groß.

Ein sehr guter Schlagball-Weitwerfer könnte fast das Gebäude auf der Anlage des Vereins treffen, in dem Helmut Stenzel bis 2005 engagiert war. Dabei 19 Jahre als Fußball Obmann sowie zeitweise auch als stellvertretender Vorsitzender. Doch was damals war im TV Bohmte, ist „Schnee von gestern“, wie der heute 68-jährige mit Blick auf die damals eingeschlagenen Wege betont.

Für den ganzen Bericht bitte auf das linke Bild klicken.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

am Dienstag, 31. März 2015 um 19.30 Uhr im Gasthof „Zur Post“ (Bunselmeyer) (Bremer Straße 2, 49163 Bohmte)  

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

TOP 2 Feststellungen der ordnungsgemäßen Einladung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 3 Genehmigungen der Tagesordnung

TOP 4 Grußworte der Gäste

TOP 5 Genehmigungen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 31. März 2012,

TOP 6 Jahresberichte des Vorstands für das abgelaufene Kalenderjahre 2012 - 2014

TOP 7 Finanzberichte des Kassenwartes

TOP 8 Berichte der Kassenprüfer

TOP 9 Aussprachen über die Berichte

TOP 10 Entlastungen des Vorstands

TOP 11 Beschluss über Satzungsänderung

 

TOP 12 Genehmigungen des Haushaltsplans für das laufende Jahr 2015, pp.

TOP 13 Wahl des Vorstandes

 Vorsitzenden,

 dann vom Vorsitzenden den

 Stellvertreter

 Kassenwart

TOP 14 Berichte der Abteilungen Jahr 2013 – 2014 und Bestätigung der Abteilungsleiter

              » Prellball

              » Behindertenfußball

» Behindertensport

» Wassergymnastik

» Fußball

TOP 15 Satzungsgemäß gestellte Anträge

TOP 16 Verschiedenes

Ergänzende Anträge bitten wir fristgerecht beim Vorstand einzureichen.

Helmut Stenzel

Vorsitzender


Gemeinsam stark! - integrativer Sport

Zum Video, bitte auf das Bild klicken
Zum Video, bitte auf das Bild klicken

Sport ist wichtig für die Gesundheit. Beim VFG Bohmte steht allerdings nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auch die soziale Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Handicap. Hier treiben alle gemeinsam Sport . Der lokale Fernsehsender OS1.TV  war zu Gast beim VFG Bohmte e.V..

 Zum Video (aufgerufen am 2014-11-14)

Benefiz-Lauf mit John McGurk

Für Behinderte etwas tun, ist auch für den VFG Bohmte e. V. sehr wichtig. Unsere Behinderten-Langlaufgruppe um Torsten Koch mit Läufern aus den Belmer Haus „Auf’m Hofe“ haben sich an dem Benefiz-Lauf „Hilfe für Kinder in Not“  von „terre des homes“ beteiligt. Auch mit diesem Lauf will der VFG Bohmte zeigen, dass auch Behinderte, wenn sie gut drauf sind, etwas für Notleidende tun können. Wir vom Verein sagen dafür „Danke, das habt ihr toll gemacht“. Vielleicht konnten wir dann auch helfen.

Euer VFG Team

Die Firma Hettich fördert das Ehrenamt

In der Region Altkreis Wittlage und der Gemeinde Stemwede ist der VFG Bohmte e.V. der einzige Verein, der sich direkt um Freizeitmöglichkeiten im Sport für behinderte Menschen kümmert. Bei verschiedenen Veranstaltungen, bietet der Verein z.B. kostenlose Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an. Hier können behinderte und nicht behinderte Kinder etwas zusammen unternehmen.

In der Öffentlichkeit gibt es immer noch genügend Menschen, die nicht wissen, wie schwer es ist, bei jungen Leuten eine Behinderung zu haben und trotzdem auch an Festen teilnehmen zu können. Der Verein weist daraufhin, dass der Spaß, mit dabei zu sein, erforderlich ist. Integration und Inklusion ist ein Bestandteil seines Mitwirkens.  

Die Firma Hettich unterstützt das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter. So hat sich Thomas Gerding erfolgreich um eine Spende von 500 Euro beworben

Alexander Haase, Dennis Meyer und trainer Torsten Koch (zum Vergrößern auf das Bild klicken)
Alexander Haase, Dennis Meyer und trainer Torsten Koch (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Laufgruppe: Behindertensport 12 km Rennstrecke

Nach drei Wochen Sommerpause nimmt die Laufgruppe des VfG-Bohmte ab sofort ihr Training wieder auf.

Unser letztes großes, erlebnisreiches Wettkampfrennen war der Paul Moor - Benefizlauf in Bersenbrück im Frühsommer.

Zu dritt traten wir dort in den einzelnen Altersklassenwertungen an. Nach dem Startschuss durch Herrn Dr. Axel Kreuzer, Schulleiter der Paul-Moor-Schule, Bersenbrück, gingen Alexander Haase und Dennis Meyer mit Vollgas auf die 12 km lange Wettkampstrecke und setzten sich so anfänglich ziemlich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Ihr VfG-Übungsleiter und aktiver Betreuer, Torsten Koch, ging das Rennen etwas gelassener an. Etwa nach der Hälfte des Rennens kam es bei Alexander Haase auf Grund der großen Hitze, die Sonne schien unerbittlich, zum Einbruch. Er verlor Position um Position und wurde so stark nach hinten ins Teilnehmerfeld durchgereicht. Dennis Meyer büßte zwar auch ein paar Positionen ein, konnte sich aber im vorderen Mittelfeld behaupten, und hatte sogar noch die Kraft für einen Schlussspurt auf den letzten 800 m.

Das Rennen war für Alexander Haase allerdingst noch nicht gelaufen. Zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel motivierte er sich selber so stark, das er sich fabelhafte elf Positionen bis ins Ziel nach vorne kämpfte. Das gelang ihm nur mit eisernem Willen und einer gesunden Grundfitness. Herzlichen Glückwunsch an beide. In ihren Altersklassen wurden Meyer und Haase jeweils zweiter und achter. In einem gleichmäßigen Tempo laufend erreichte ihr Betreuer, Torsten Koch, als zweiter in seiner Altersklasse das Ziel.

Zurzeit trainiert die Laufgruppe des VfG-Bohmte für den City Lauf in Leer, der zu Gunsten von Leukämie kranken Kindern ausgetragen wird. Das Lauf Team des VfG wird inzwischen noch durch ein weibliches Mitglied ergänzt. Katrin Reck kommt gebürtig aus Leer und hat uns so inspiriert an einem 10km-Lauf dort am 07.09.2014 teilzunehmen.

Wenn Du Lust hast mitzumachen, melde Dich bitte in der Geschäftsstelle des VfG-Bohmte.

Für Behinderte ist es ein Ziel, etwas gemeinsam machen, was auch nicht behinderte Personen tun. Aus diesem Grunde entstand die Laufgruppe für behinderte Sportler.

Die „Aktion Mensch“ unterstützt den VFG Bohmte e.V.

Logo "Aktion Mensch"
Gemeinsam für Inklusion

Der VFG Bohmte e.V. ist in Bohmte und Umgebung bei vielen Veranstaltungen vertreten. Bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. „Spaß auf der Straß“ oder dem „Menschen in Bohmte - Wir gehören zusammen!“, bietet der Verein z.B. kostenlose Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an. Hier können behinderte und nicht behinderte Kinder etwas zusammen unternehmen.

In der Öffentlichkeit gibt es immer noch genügend Menschen, die nicht wissen, wie schwer es ist, bei jungen Leuten eine Behinderung zu haben und trotzdem auch an Festen teilnehmen zu können. Der Verein weist daraufhin, dass der Spaß, mit dabei zu sein, erforderlich ist. Integration und Inklusion ist ein Bestandteil unseres Mitwirkens. 

Um diese Vorhaben auch in der Zukunft zu ermöglichen unterstützt die „Aktion Mensch“ das Projekt Mit behinderten Personen öffentliche Feste feiern und gestalten“ des VFG Bohmte mit einem Geldbetrag.

Junge Erwachsene gründen eigene Fußballmannschaft

"Der Aufstieg ist machbar"

Die Idee eine eigene Fußballmannschaft zu gründen, hatten sicherlich schon viele Spieler. Die Jungs des VFG Bohmte setzen diese Idee gerade in die Tat um. Neben der Vorbereitung auf die neue Saison steht für die junge Truppe derzeit die Organisation des Spielbetriebs auf dem Programm. Wir haben bei Spielertrainer Gökhan Colak den Stand der Dinge abgefragt.

Hier geht es zum Originalbereicht auf fupa.net ...

Die Internetpräsenz ist zur Zeit im Aufbau/Umbau

Unsere Website wird zur Zeit komplett neu aufgebaut. Wir werden die Inhalte unserer neuen Website nach und nach einstellen sowie im Laufe der Zeit noch ergänzen und überarbeiten.

An dieser Stelle kommt es auch zu Änderungen bei den E-Mail Adressen. Bitte Aktualisieren Sie die Adressen in ihrem Adressbuch. Die aktuellen E-Mail Adressen finden Sie unter den Ansprechpartnern.

Da es bei solchen strukturellen Neuerungen trotz aller Sorgfalt immer noch zu Fehlern kommen kann, sind wir froh, wenn Sie uns diese zurück zu melden. Für jeden Hinweis an unseren Webmaster sind wir sehr dankbar.

Da alle diese Arbeiten rein ehrenamtlich erfolgen, möchten wir Sie um Verständnis bitten, dass die Website nicht innerhalb weniger Tage vollständig sein wird.

Euer VFG Team

April 2014 - VFG Bohmte bei verschiedenen Veranstaltungen

Aktion zur Gleichstellung - VFG Bohmte engagiert im Rahmen des Europäischen Protesttags

Das Team des Vereins für Fitness und Gesundheitssport (VFG) Bohmte ist beim "Spaß auf der Straß" am 26. + 27. April, sowie wenige Tage später beim "Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Bohmte" am 1. Mai und bei der Juni-Veranstaltung "Menschen in Bohmte" wieder aktiv.

Ein Aspekt bei den Einsätzen, die zwischen dem letzten April-Wochenende und dem 16. Juni liegen, ist die Barrierefreiheit. Das wiederum passt zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai. Das Datum wurde gewählt, weil dies gleichzeitig der Europatag ist und die Behindertenbewegung damit deutlich machen wollte, dass es eines Europas für alle bedarf.

Der VFG Bohmte ist aktiv bei den öffentlichen Veranstaltungen. Das Team gestaltet Spiele für alle Kinder und Jugendlichen. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Spielgeräte und Maltafeln so wie eine Unterschriftentafel.

Aus den zahlreichen persönlich empfundenen Einschränkungen und Lösungsvorschlägen entsteht eine „Barrierelandschaft“. Mit umfassenden Informationen wird das Thema spielerisch vertieft. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionen rund um den 20. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.

Der diesjährige 5. Mai steht unter dem Motto "Schon viel erreicht - noch viel mehr vor“ und soll die Anliegen von Menschen mit Behinderung in die Köpfe der Menschen bringen. Unterstützung leistet auch die Aktion Mensch (früher Aktion Sorgenkind). Dieser Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer der Aktion-Mensch-Lotterie.

„Der Abbau von Barrieren nützt allen und ist eine Grundvoraussetzung für ein gleichberechtigtes und selbstverständliches Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung“, erklärt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch. „Wir freuen uns, dass sich so viele Organisationen des Themas annehmen und hoffen sehr, dass die Aktionen vor Ort Wirkung zeigen.“

Jeder zehnte Bundesbürger in Deutschland lebt mit einer Behinderung. 95 Prozent dieser Behinderungen sind nicht angeboren, sondern im Laufe des Lebens entstanden. Dazu heißt es seitens des VFG Bohmte ergänzend: „Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass es auch hier in Bohmte noch viele Verbesserungsmöglichkeiten für ein besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung gibt. Wir freuen uns auf reges Interesse und zahlreiche Teilnehmer.“

Februar 2014 - Nachbericht vom 7. BFLN Hallen Masters

Quelle: Wittlager Kreisblatt vom 20.02.2014 - Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Quelle: Wittlager Kreisblatt vom 20.02.2014 - Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Auch in diesem Jahr fährt der VFG Bohmte mit einer Schüler und einer Erwachsenen Mannschaft nach Hannover. Wir sind der einzige Sportverein aus der Kreis Osnabrück-Land und Stadt. Es ist schon bemerkenswert, dass ein junger Verein so etwas auf sich nimmt.

Für uns gilt immer noch „Sport im Verein ist das Schönste“.

Oktober 2013 - Neues Sportangebot Fit-Mix am Mittwoch

Ab sofort wird mittwochs um 20:15 Uhr ein neuer Workout/Fitnesskurs für Jedermann und Frau in der Turnhalle Tiligstraße angeboten.
Fitness und Funktionsgymnastik = Aufgemotzte alte Gymnastikklassiker und neu Fitnessideen machen wirkungsvoll fit und bringen Kreuz, Brust, Po, Oberarme und Sixpack :) in Form.
Einfach aber effektiv!! Mal mit mal ohne Hilfsmittel meist aber mit Musik.
Eine Mischung aus Kondition und Koordination für den ganzen Körper
Der Einstieg ist jederzeit möglich auch mit Rehaverordnung. Oder aber auch mit dem 10er Abo
Also ruhig mal ausprobieren, reinschnuppern und Spaß an der Bewegung haben.

September 2013 - Wassergymnastik + Aqua-Fitness im Hallenbad Bohmte

Nach der Freibadsaison starten wir im September 2013 mit unserer Wassergymnastik im Hallenbad Bohmte.
montags, 19:45 Uhr im Nichtschwimmerbecken
mittwochs, 19:00 Uhr und freitags, 10:30 Uhr im Schwimmerbecken mit Auftriebsgürtel.
Egal ob einmal, zweimal oder dreimal die Woche. Der Einstieg ist jederzeit möglich, ob mit oder ohne Reha-Verordnung. Natürlich gibt’s auch wieder zum ausprobieren das begehrte 10er Abo.

Also auf geht’s, denn es macht Spaß hält Fit und bringt den Kreislauf in Schwung, also wir sehen uns.

Mai 2013 - Inklusion als Menschenrecht

Zukunftsplanung als Weg - Was bedeutet Inklusion?
Der im deutschsprachigen Raum relativ junge Begriff Inklusion bedeutet, dass alle Menschen überall dabei sein dürfen und teilhaben können. Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist, zum Beispiel eine Behinderung, einen anderen Glauben oder eine andere Muttersprache haben.
Die Vielfalt der Menschen ist bei uns willkommen und wird wertgeschätzt.
Für den VFG Bohmte bedeutet dieses, dass Kinder mit Behinderungen, in den regulären Kindergarten und die Schule vor Ort gehen können, mit anderen Kindern in der Freizeit spielen, ins öffentliche Schwimmbad gehen können oder in einem Sportverein mitmachen können. Damit dies möglich ist, müssen Barrieren abgebaut werden und es muss eine individuelle Unterstützung zur Verfügung stehen. Dieses ist in unserer Region bislang leider noch nicht überall der Fall.
Dem Konzept der Inklusion ging das der Integration voraus. Personen mit hohem Unterstützungsbedarf sollten in die Gesellschaft eingegliedert werden, indem sie in Sondereinrichtungen ausgegliedert und dort spezielle Maßnahmen ergriffen wurden. Mit der Integration fing der VFG Bohmte 2007 an und seit 3 Jahren arbeitet er gemeinsam mit der Werbegemeinschaft und dem Luftsportverein Wittlage am Tag der offenen Tür zusammen.
Inklusion ist weitreichender als die Integration. Es geht dabei nicht nur um die Eingliederung von Menschen mit Behinderungen, mit Migrationshintergrund oder zum Beispiel mit einer anderen Religion. Es geht darum, dass alle Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit gleichberechtigt teilhaben können und dass Menschen nicht ausgegrenzt werden, weil sie anders sind oder es zu schwierig erscheint, sie zu unterstützen. Damit Inklusion möglich wird, müssen sich die Kultur und die Praxis in vielen unserer regulären Einrichtungen und Organisationen noch ändern. Auch Sportgebäude müssen zum Beispiel rollstuhlgerecht vorhanden sein. Wir vom VFG Bohmte arbeiten seit Jahren an am Thema Inklusion.
Benachteiligungsverbot steht im Grundgesetz und alle Menschen haben Menschenrechte
Menschenrechte finden sich auch in Verfassungen wieder, zum Beispiel in Artikel 3 unseres Grundgesetzes.
„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner „Rasse“, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ (Artikel 3, Absatz 3, Grundgesetz)
Spaß haben und teilnehmen
Der VFG Bohmte möchte für viele Kinder den Spaß am gemeinsamen spielen wecken. Kommt her und schaut es Euch an und macht mit beim ‚Spaß‘ auf der ‚Straß‘ am 28. und 29. April, beim Flugtag 01. Mai des Luftsportvereins Wittlage e.V. und am 16. Juni 2013 ‚Menschen in Bohmte‘.

Mai 2013 - Europäischen Protesttag

„Jede Barriere ist eine zu viel“:
VFG Bohmte e.V. wieß auf den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai auf die Barrierefreiheit hin. Hier finden hunderte Aktionen in Deutschland statt.

Vom 28. April bis zum 01. Mai 2013 und beim Integrationsfest „Menschen in Bohmte“ am 16. Juni 2013 ist der VFG Bohmte e.V. mit seinem Team aktiv und damit bei den öffentlichen Veranstaltungen dabei. Wir gestaltete Spiele für alle Kinder und Jugendlichen. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Spielgeräte und Maltafeln, so wie eine Unterschriftentafel.
Aus den zahlreichen persönlich empfundenen Einschränkungen und Lösungsvorschlägen entsteht eine „Barrierelandschaft“. Mit umfassenden Informationen wird das Thema spielerisch vertieft. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionen rund um den 20. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Der diesjährige 5. Mai steht unter dem Motto „Jede Barriere ist eine zu viel“ und soll die Anliegen von Menschen mit Behinderung in die Köpfe der Menschen bringen.
Die Aktion Mensch unterstützt gemeinsam mit unserem Verein die Behindertenhilfe und –selbsthilfe und den bundesweiten Protesttag. „Der Abbau von Barrieren nützt allen und ist eine Grundvoraussetzung für ein gleichberechtigtes und selbstverständliches Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung“, erklärt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch. „Wir freuen uns, dass sich so viele Organisationen des Themas annehmen und hoffen sehr, dass die Aktionen vor Ort Wirkung zeigen.“
Jeder zehnte Bundesbürger in Deutschland lebt mit einer Behinderung. 95 Prozent dieser Behinderungen sind nicht angeboren, sondern im Laufe des Lebens entstanden. Erklärung des VFG Bohmte e. V.: „Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass es auch hier in Bohmte noch viele Verbesserungsmöglichkeiten für ein besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung gibt. Wir freuen uns auf reges Interesse und zahlreiche Teilnehmer“.
VFG Bohmte e. V. über die Aktion Mensch
Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Dieser Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer der Aktion-Mensch-Lotterie.

August 2007 bis April 2013

Die Neuigkeiten vom Zeitraum August 2007 bis April 2013 sind leider dem Redesign im April 2014 zum Opfer gefallen und werden, bzw. können nicht nachgetragen.

Wir Bitten um Verständnis!

28. Juli 2007 - Gründungsveranstaltung

Am 28. Juli 2007 fand die Gründungsveranstaltung des „Verein für Fitness– und Gesundheitssport Bohmte“ (Abgekürzt: VFG Bohmte) statt. Der Verein dient in erster Linie der Gesundheitserhaltung. Fitness– und Gesundheitssport ist als Oberbegriff zu sehen.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen: - Klaus Broermann, Wilhelm Siek, Angelika Stenzel, Claudia Schnorrbusch, Thomas Gerding, Margit Gerding, Helmut Stenzel (von links)